Förderstellen:

Um eine gemeinsame Förderung der Kinder mit besonderem Förderbedarf zu erreichen, arbeiten wir sehr eng mit der Frühförderstelle in Gerolzhofen zusammen. In der Frühförderstelle werden Kinder mit Defiziten in verschiedenen Entwicklungsbereichen z. B. Sprache, Motorik, Sozialverhalten usw. gefördert. Des Weiteren haben wir Kontakt zu der Erziehungsberatungsstelle, zu Ergotherapeuten und Logopäden.

Grundschule:

Wir arbeiten mit den Lehrkräften der Grundschule am Zabelstein in Traustadt zusammen. Um den Übergang der Vorschulkinder vom Kindergarten in die Schule zu erleichtern, kommt in regelmäßigen Abständen eine Kooperationslehrerin der Grundschule zu uns in die Einrichtung. Die Vorschulkinder besuchen die Schule und dürfen 2 Schulstunden aktiv miterleben.

Franziskusschule:

Immer wieder kommt das Thema „Inklusion“ in Schulen, KiTa´s, Sportvereinen usw. zur Sprache, deshalb haben wir im Sommer 2018 zusammen mit der Franziskusschule in Schweinfurt (Diese Schule ist ein Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Träger der Schule ist die Lebenshilfe Schweinfurt e.V.) ein Kooperationsprojekt gestartet. Wir finden es wichtig, auch die Kinder für das Anderssein zu sensibilisieren und ihnen klar zu machen, jeden so anzunehmen wie er ist. Das Projekt wird durch gegenseitige Besuchstermine und gemeinsame Aktionen wie z. B. Waldtag durchgeführt.

Bücherei:

Die Vorschulkinder besuchen regelmäßig die Bücherei in Sulzheim.